Wasserausstellung

Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise

Das drastische Wechselspiel aus extremer Trockenheit sowie sintflutartigen Niederschlägen in den letzten Jahren zeigt, dass die Klimakrise bereits allgegenwärtig ist. Dabei erleben wir erst einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie aus der globalen Klimakatastrophe auch in Deutschland eine Wasserkrise mit enormen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen erwächst.

Doch was bedeuten steigende Temperaturen, Starkregen und extreme Trockenheit für das Leben der Menschen? Welche Herausforderungen stellen sich für die Wirtschaft? Wie schaffen wir es, den immer kostbareren Schatz WASSER zu bewahren? Was macht ihn überhaupt so kostbar für uns alle? Wie wirkt sich die Klimakrise auf den natürlichen Wasserhaushalt vor Ort aus? Wird es künftig noch genügend Wasser für alle Bedarfe geben? Welche politischen Weichenstellungen sind jetzt nötig?

Wanderausstellung zur Wasserkrise

In der Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" erklären wir Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers. Wir erläutern die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Wir schauen auf Kommunen, die zentrale Akteur*innen bei Klimaanpassung und -schutz, aber auch beim regionalen Wassermanagement sind. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt aktuelle Probleme zur Sprache, bietet aber zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten.

Wasserausstellung ausleihen

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und kann bei den folgenden Heinrich-Böll-Landesstiftungen bestellt werden:

Themensammlung: Wasserkrise in Deutschland

Begleitend zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Themensammlung rund um Wasser mit weiteren und vertiefenden Informationen.

Podcast & Interviews zur Wasserausstellung

Im Podcast "Alles klar!? Wasser in der Krise" und in Interviews werden Themen der Ausstellung in Gesprächen mit Expert*innen und Akteur*innen vertieft.
Erste Folgen sind bereits erschienen:

Alles klar!? Wasser in der Krise