Hristo Kyuchukov ist Wissenschaftler, Psycholinguist, Sprachwissenschaftler für Romanes und Erziehungswissenschaftler mit Spezialisierung auf die Erziehung von Romakindern. Er hat in diesen Bereichen mehrfach promoviert und sich habilitiert. Als Gastprofessor hat er an verschiedenen Universitäten gewirkt.Anfang der 1990er Jahre entwickelte er in Bulgarien Konzepte für die universitäre Ausbildung von Lehrer_innen im Fach Romanes. Später setzte er diese Forschung an der Universität von Veliko Tarnovo in entsprechende Ausbildungsprogramme um und bildete Lehrer_innen aus, die Romanes sowie die Geschichte der Roma unterrichten.Hristo Kyuchukov ist Kosmopolit und kennt die Situation von Roma und Romakindern in ganz Europa – sowohl durch seine Forschungsarbeit als auch durch seine eigene Herkunft. Er stammt aus Bulgarien und gehört zur dortigen Minderheit der türkischsprachigen Roma.
Die Musik für diese Sendung hat von Martin Lubenov produziert. Er stammt wie Hristo Kyuchukov aus Bulgarien und ist Kosmopolit. Martin Lubenov lebt in Wien und ist als Musiker international tätig.
Die Sendung läuft auf coloRadio, Radio Blau, Radio t, Radio Corax, Radio Frei, Radio Dreyeckland und Radio Helsinki in Graz.
Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Open external content on original siteZitiervorschlag (bei Zitierung einzelner Sprechender aus der Sendung):
Vorname Name, in: Radio Romarespekt #20 Bildung von Romakindern und Ausbildung von Lehrer_inn für Romanes, Erstausstrahlung am 5. August 2017 um 18 Uhr auf coloradio in Dresden, [Link] (abgerufen am ...)