audioscript zur Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Dresden 1933-1945 - Publikationen

audioscript zur Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Dresden 1933-1945 - Publikationen

Hintergrund: Zahlreiche Dresdner betrachteten die zerstörte Semper-Synagoge am Tag nach dem Pogrom. Quelle: Helmut Hoffmann/www.nachbelichtet.de — Bildnachweise

Ein Stadtrundgang in 13 Tracks

„Es gibt in der Tat nur zwei Möglichkeiten: Eine endgültige Versöhnung
mit dieser Vergangenheit oder aber der konstante, d.h. in fortwährender
Auseinandersetzung zu vollziehende Bruch mit ihr.“ (Moishe Postone)

Das audioscript erschien anlässlich des 70. Jahrestages der
Novemberpogrome von 1938. Durch die Verknüpfung von Geschichte und die
kritische Reflexion der gegenwärtigen Debatten ist es ein Beitrag zur
geschichtspolitischen Auseinandersetzung in der Stadt Dresden.
Es entstand in einjähriger Arbeit ein Audiostadtrundgang, der in 13
Tracks eine Auseinandersetzung mit (stadt-)historischen, philosophischen
und künstlerischen Diskursen über die Shoa ermöglicht. Durchdie
Verwendung eines MP3-Players/Smartphones ist es möglich, an 12
exemplarische Orte wie die Brühlsche Terrasse, das Hygienemuseum oder
das ehemalige „Judenlager am Hellerberg“ zu gehen und sich die
Audiobeiträge mit einer Länge von durchschnittlich 12 Minuten anzuhören.
Ein dazugehöriger Stadtplan, auf dem die Orte markiert sind, dient der
Orientierung.

Die einzelnen Tracks unterscheiden sich in ihren thematischen
Schwerpunkten und der künstlerischen Umsetzung. Die Orte werden
historisch näher bestimmt, indem dort stattgefundene Verbrechen
aufgezeigt werden. Die antisemitischen Verbrechen, die wie die Orte nur
exemplarisch besprochen werden können, weisen über den konkreten Ort
hinaus und dienen beispielsweise der Thematisierung des Ausschlusses aus
dem öffentlichen Raum, den Debatten um die „Entschädigung“ von
Zwangsarbeit, dem Zusammenhang von Wohlstand der
Nachkriegsgesellschaften und Vernichtung und der gegenwärtigen
Erinnerungskultur.
Einige Beiträge nähern sich den Orten essayistisch oder in Form der
Montage bestimmter Perspektiven. Andere bedienen sich fiktionalisierter
Dialoge, die das gegenwärtige Alltagsgespräch über die Zeit des
Nationalsozialismus skizzieren.
Fokussiert werden zwei Koordinaten der Auseinandersetzung: Das
individuelle Erleiden wird durch autobiographisches Material der
Überlebenden entgegen dem hiesigen hegemonialen Geschichtsdiskurs stark
gemacht. Das Erlittene korrespondiert mit Zitaten einer kritischen
Theorie, die Auschwitz nicht historisiert, sondern als
Zivilisationsbruch markiert und zum Ausgangspunkt jeder philosophischen
Überlegung macht.

Das audioscript und der Stadtplan stehen in deutsch und englisch als MP3
zum Download unter der Adresse http://www.audioscript.net/ kostenlos zur
Verfügung. Ab Anfang 2019 wird voraussichtlich eine App zur Nutzung via
Smartphone vorliegen.

AUSLEIHSTATIONEN
Die ehemaligen Ausleihstationen sind nicht mehr aktiv. Auf Akku und
Display der meisten, zehn Jahre alten Abspielgeräte ist kein Verlass
mehr. Wir haben uns daher entschieden, sie nicht mehr zu verleihen. Für
den Stadtrundgang ist es deshalb erforderlich, die Tracks auf eigene
elektronische Geräte (MP3-Player/Smartphone) herunterzuladen.
Derzeit arbeiten wir an der Entwicklung einer App, die voraussichtlich
Anfang 2019 zur Verfügung stehen wird.

IMPRESSUM

Konzeption, Recherche, Textbearbeitung, Dramaturgie, Außenaufnahmen und
Projektorganisation:
Heike Ehrlich, Thomas Fache, Katrin Förster, Kathrin Krahl, Claudia
Pawlowitsch, Anita Ulrich, Katharina Wüstefeld

Projektträger/Kontakt
VpKK e.V., Rudolf-Leonhard-Str. 39, 01097 Dresden
info@audioscript.net
http://www.audioscript.net/

In Kooperation mit "Jüdische Gemeinde zu Dresden", Weiterdenken -
Heinrich-Böll_Stiftung Sachsen, Stadtmuseum Dresden und mit
Unterstützung Klasse Prof. Dammbeck, Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Gefördert von Amadeu Antonio Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Jugend in
Aktion und Fonds Soziokultur der Kulturstiftung des Bundes, AZ Conni,
Lazar-Lichdi-Initiativfonds, Studentenrat der TU Dresden

Sprecher_innen (deutsche Tracks)
Tine Bovermann, Stefanie Busch, Svea Duwe, Juri Haas, Monika Hammerla,
Renate Heidel-mann, Erik Hildebrandt, Till Hollmann, Maren Jung, Jasper
Kettner, Sandro Merbd, Karina Plachetka, Sandra Popp, Ulrike Stansch,
Angela Stuhrberg, Jadwiga Stummann, Iveta Szanyiova, Robert Thiele,
Christoph Töpfer, Hanns-Jörn Weber, Jens Wolfer, Anke Woschech

Speakers (english tracks): Vicky Arnold, Regina Bauch, Dana
Bondartschuk, Falk Iser, Jasper Kettner, Robert Lewetzky, Wibke Paulsen,
Phillip Roth, Judith Schenk, Jadwiga Stummann, Robert Tyson, Albrecht
Viertel, Laura Wichmann

Tonaufnahme und Mischung
Karsten Heim

Komposition und Soundeffekte
Raoul Doré

Historische Beratung
Nora Manukjan, Gerald Hacke

Übersetzung (englisch)
Laurent Faasch-Ibrahim

Layout Printmedien
Claudia Minet

Webdesign
Helga Tauscher

Dank an
Dr. Holger Birkholz, Tine Bovermann, Dr. Hans Brenner, Stefanie Busch,
Prof. Lutz Dammbeck, Jörg Eichler, Jörn Ellger, Johannes am Ende, Dr.Nora
Goldenbogen, Michael Grunert, Andreas Hagelüken, Christiane Hempker,
Irmgard Lumpini, Herr Hofmann, Dirk Hofmeister, Krischa Hütter, Claudia
Jerzak, Kalle Kalkowski, Johannes Klein, Mohan Köhler, Vicki Krause,
Matthias Küntzel, Robert Kusche, Marlene Laube, Frau Laubert (gagfah
Dresden), Titus Lenk, Dr.Cord Pagenstecher, Roni Pelled, Jana Scheuring,
Roland Schwarz, Hildegart Stellmacher, Christoph Töpfer, Jens Wagner,
Monika Weber, Justus Wenke, Janet Zöbisch u.a.
7. Stock, AZ Conni, Buchladen König Kurt, HATiKVA e.V., Kulturbüro
Sachsen, Vicky and the eclectic-theatre Dresden

Kooperationspartner VpKK e.V., Rudolf-Leonhard-Str. 39, 01097 Dresden
(http://www.audioscript.net/)
Jüdische Gemeinde zu Dresden
Stadtmuseum Dresden
und mit Unterstützung Klasse Prof. Dammbeck, Hochschule für Bildende
Künste Dresden

Kosten: kostenlos

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