Wenn das Dorf in 200 Jahren noch steht, dann waren wir das!

Placeholder Image for Video Content

In den vergangenen 12 Jahren kämpfte die Bürgerinitiative „Pro Pödelwitz“ für den Erhalt ihres Ortes und gegen die sich nähernden Bagger des Kohletagebaus Vereinigtes Schleenhain am Rande Leipzigs. Seit Januar 2021 ist klar: Pödelwitz bleibt erhalten.

Leiser ist es dennoch nicht geworden. Denn nach ihrem Erfolg fordern die Pödelwitzer*innen nun ein uneingeschränktes Mitspracherecht, wenn es um die Zukunft ihres Ortes geht. Sie erarbeiteten Eckpunkte zur Ausgestaltung des Ortes in der Arbeitsgemeinschaft Dorfentwicklung und gründeten gemeinsam mit Verbündeten den Verein "Pödelwitz hat Zukunft". In einem eigenen Konzept präsentieren sie ihre Ideen, wie das Dorf zu einem Modellort des Strukturwandels, aber auch des nachhaltigen Lebens im ländlichen Raum werden könnte mit Ausstrahlungskraft weit über Sachsen hinaus. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträger*innen und dem Bergbau-Unternehmen besprechen sie nun die Zukunft von Pödelwitz.

Mit Jens Hausner - einem der sichtbarsten Köpfe des Engagements in Pödelwitz - blicken wir an dieser Stelle zurück, aber auch nach vorn.

Wenn man mit einer Entwicklung nicht einverstanden ist, dann bringt es relativ wenig, darüber zu schimpfen. Man muss selber aktiv werden!
Jens Hausner
Verein "Pödelwitz hat Zukunft e.V."

Vereinsziel:
Eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Dorfentwicklung von Pödelwitz (ein Dorf der kurzen Wege) hin zu einem Modelldorf für die ,,Stärkung des ländlichen Raumes“

Gründungszeitraum: 
02/2021 – 07/2021

Wie wir unsere Arbeit finanzieren:

  • Ehrenamtliche Motivation
  • Fördermittel aus Landes-, EU- oder Bundesmitteln
  • Preisgelder
  • Fördermittel aus Nicht-Regierungsmitteln

Vorstand:
Franziska Knauer, Paula Liehner, Nora Mittelstädt

Website:
www.poedelwitz.de

Kontakt:
verein@poedelwitz.de