Hinhören & Handeln Veröffentlicht: 13. Juni 2025 Rechtsextreme könnten auch in Deutschland Teil einer Regierung werden. Darauf muss die Zivilgesellschaft sich vorbereiten. Die gute Nachricht: Man kann sich vorbereiten. Wir sprechen mit Expert*innen, wie das gelingen kann und zeigen praktische Beispiele
zusammentun – die Ausstellung Veröffentlicht: 1. September 2023 Wo ist die Ausstellung "zusammentun. solidarisch gegen rechts" zu sehen? Wie kann ich sie ausleihen? Wo finde den Podcast? – Alles rund um die Ausstellung
Bildungsallianzen gegen rechte Ideologien Veröffentlicht: 2. Februar 2023 Die Fachstelle "Bildungsallianzen gegen rechte Ideologien" arbeitet zu politischem Handeln und Bilden gegen extrem rechte Ideologie und Politik
#nichtneutral Veröffentlicht: 19. Februar 2020 Nicht nur Rechtspopulist*innen fordern "Neutralität" von Schulen, unterstellen Lehrkräften Indoktrination und schüren Misstrauen gegen Aufklärung und Haltung. Wie damit umgehen? Statements und Ergebnisse einer Fachtagung
TolSaxKompakt zum Umgang mit Anfeindungen Veröffentlicht: 17. August 2019 Was tun bei rechten Angriffen gegen demokratisches Engagement? Flyer und Dossier der Reihe TolSaxKompakt geben Tipps zum Umgang mit Kampagnen von rechts, die Zivilgesellschaft unter Druck setzen.
Rechtspopulismus Veröffentlicht: 3. Juli 2019 Was tun gegen den Rechtsruck? Informationen, Analysen und Praxis-Tipps gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ✔ Jetzt aktiv werden!
Was zu tun ist Veröffentlicht: 8. Januar 2019 Acht Gäste in sieben Veranstaltungen zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 diskutieren mit uns mutige, radikale und reale Handlungsvorschläge was jetzt zu tun ist für eine demokratische, offene und sozial gerechte Gesellschaft.
Kein NPD-Verbot - Was nun? Veröffentlicht: 17. Januar 2017 Wir haben 2016 In Veranstaltungen und Beiträgen Aussichten, Sinn und mögliche Auswirkungen des Verbotsverfahrens beleuchtet. Nach der Ablehnung des Verbotsantrages durch das BVfG verweisen wir nochmal auf die Analysen und Konsequenzen.
AfD-Dossier Veröffentlicht: 1. Mai 2016 Der Verbund der Heinrich-Böll-Stiftungen analysiert die politische Praxis der "Alternative für Deutschland" (AfD) mit den Fragen, welche Strömungen und ideologischen Fragmente sich in der Partei durchsetzen und in wie weit die AfD eine parlamentarische Arbeit entwickelt, die darauf schließen lässt, dass sie sich im Parteiensystem einen dauerhaften Platz erarbeitet. Das Dossier umfasst Texte zu einzelnen Politikfeldern und regionale Analysen zu einzelnen Bundesländern und ausgewählten Aspekten.
Von Gefährlichen Liebschaften zu Vergessenen Opfern Veröffentlicht: 6. Mai 2014 2009 veröffentlichten das Kulturbüro Sachsen und Weiterdenken in einer Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Bund die Broschüre »Gefährliche Liebschaften« in deutscher und tschechischer Sprache. Aber auch nach der Publikation der Broschüre wurde die deutsch-tschechische Zusammenarbeit vertieft und fortgesetzt. 2009 gründete sich die Opferberatungsstelle In IUSTITIA aus. In einem Recherche-Projekt „Vergessene Opfer“ wurde die Situation der Opfer von Hate violence (Hassgewalt) und die bestehenden bzw. notwendigen Beratungs- und Unterstützungsangebote in Tschechien analysiert. Miroslav Bohdálek über neue Projekte.