Ulrich Schachtschneider
(Dipl.-Ing., Dr.rer.pol., Oldenburg)

Ulrich Schachtschneider studierte nach Tätigkeit als Bauhandwerker Energietechnik, Soziologie und Umweltpolitik und arbeitet als Energieberater und freier Sozialwissenschaftler sowie als „konkreter Utopist“ für die Idee des ökologischen Grundeinkommens. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Nachhaltigkeitskonzepte und moderne Gesellschaft, sozial-ökologische Transformation, soziale Energiewende, Postwachstumsgesellschaft, Grundeinkommen und Ökologie.

Er ist Vorstandsmitglied von UBIE (Unconditional Basic Income Europe) und baut gerade das FRIBIS Forschungs-Team Basic Income and Social-Ecological Transformation auf.

Im Jahr 2014 erschien sein Buch zum ökologischen Grundeinkommen:
Ulrich Schachtschneider: „Freiheit, Gleichheit, Gelassenheit. Mit dem Ökologischen Grundeinkommen aus der Wachstumsfalle.“ (Oekom Verlag München, 16,95 €)

Alle Beiträge: