Energie & Klima

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.
Am wirksamsten ist er global, auch wenn es hier oft nur langsam und in kleinen Schritten vorangeht.
Der Abschied von fossilen Energieträgern - allen voran der Kohle - war eine wichtige Richtungsentscheidung des UN-Klimagipfels 2023, auch wenn mehr Verbindlichkeit gut gewesen wäre.

Bis spätestens 2038 wird in Sachsen Kohle abgebaut und daraus Energie gewonnen. Doch die Folgen werden uns noch weit darüber hinaus beschäftigen: Neben den Treibhausgasen und Schadstoffen sind es vor allem die Restlöcher und die erheblichen Eingriffe in den natürlichen Wasserhaushalt, die die Regionen vor große Probleme stellen.

Je schneller der Energiebedarf also mit Erneuerbaren gedeckt werden kann, um so besser!
Davon sollte eine starke europäische, deutsche und sächsische Solar- und Windkraftbranche profitieren.

Themenübersicht

Blick über die Landesgrenze

Publikationen

Kohleatlas Sachsen

Kohle gilt in Sachsen als strategische Ressource, die Energiesicherheit schafft und wirtschaftliche Stabilität garantiert. Doch welche Perspektiven kann die Kohle den Regionen vor dem Hintergrund eines steten Ausbaus erneuerbarer Energien, dramatischer Umweltschäden und nicht zuletzt: des sich verschärfenden Klimawandels noch bieten?
 

Böll.Fakten (Heinrich-Böll-Stiftung)

Wie unsere Stromversorgung funktioniert und welche positiven Auswirkungen der Aufbau eines erneuerbaren Stromsystems hat, zeigt dieses Heft in 15 kurzen und anschaulichen Kapiteln.

PDF & Bestellung