Stolpersteinverlegung für die Familie Blum

Stolperstein_Blum

 

Stolpersteinverlegung für die von den Nationalsozialisten ermordete Familie Blum

Willy Blum lebte mit seiner Familie in Dresden-Laubegast. Er war das achte von insgesamt zehn Kindern der Sinti Aloys und Toni Blum. Die Familie verdiente ihren Lebensunterhalt mit einem Marionettentheater. 1943 deportierte die Dresdner Kriminalpolizei die gesamte Familie nach Auschwitz-Birkenau – der 16-jährige Willy und sein jüngerer Bruder Rudolf wurden von ihrer Familie getrennt und von dort in das Konzentrationslager Buchenwald gebracht. Als Rudolf im September 1944 zurück nach Auschwitz-Birkenau – und damit in den sicheren Tod – transportiert werden sollte, entschied sich Willy „freiwillig“ mit seinem jüngeren Bruder zu gehen. Die beiden Jungen wurden vermutlich unmittelbar nach ihrer Ankunft in Auschwitz-Birkenau von der SS ermordet. Zwischen 1933 und 1945 ermordeten die Nationalsozialisten 500.000 Sinti und Roma.

Trotz der Bekanntheit der Familiengeschichte erinnert am Volkshaus Laubegast nichts an die Familie Blum. Nichts weist auf ihren Lebens- und Leidensweg hin. Bis heute erinnert in ganz Dresden kein Stolperstein an die nationalsozialistische Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma. Gemeinsam möchten das Fachnetzwerk Antiromaismus/Antiziganismus, das Projekt RomaRespekt und der Stolperstein e.V. die Erinnerung an die Familie in das öffentliche Gedächtnis rufen – exemplarisch für alle in Dresden lebenden und von den Nationalsozialisten verfolgten Sinti und Roma. Am 8. März 2024 werden daher Stolpersteine für Willy, Rudolf und die gesamte Familie Blum am Volkshaus Laubegast verlegt. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen.

Zeit und Ort: Verlegung der Stolpersteine am 8. März 2024 um 9 Uhr am Volkshaus Laubegast (Laubegaster Ufer 22/ 01279 Dresden)

Öffentliche Feierstunde: 19 Uhr (Ort steht noch nicht fest und wird kurzfristig angekündigt unter: http://stolpersteine-dresden.de/termine/)

Wenn Sie gerne mehr über die Familie Blum erfahren möchten, hören Sie gerne in unseren Audiotrack https://soundcloud.com/weiterdenken/ein-vergessenes-kind rein, der ein Teil des Audiowalks SPURENSUCHE ist. Er thematisiert die Verfolgung und Vernichtung der Roma und Sinti im Nationalsozialismus in Dresden, sowie heutige gegen die Gruppe gerichtete Diskriminierungsformen.