Wie viele Menschen waren 2019 weltweit auf der Flucht?

2019 waren laut dem UNHCR 79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Nur ein sehr kleiner Teil – 0,2% aller Geflüchteten – stellt schließlich in der Bundesrepublik einen Asylantrag.

Grafische Darstellung Fluchtzahlen 2019

Laut dem UNHCR waren 2019 79,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Mehr als zwei Drittel aller Geflüchteten weltweit kamen aus fünf Ländern – Syrien, Venezuela, Afghanistan, Südsudan und Myanmar. Gründe sind Kriege, unterschiedliche Verfolgungen, auch Armut sowie Diskriminierung und Rassismus. Nur knapp die Hälfte aller Geflüchteten überquert dabei Ländergrenzen; viele Menschen fliehen innerhalb ihres Herkunftslandes.

In der EU stellten 2019 etwa 613.000 Menschen einen Asylerstantrag.
Davon entfielen auf:

Deutschland                          142.400                   
Frankreich 119.900
Spanien 115.200
Griechenland 74.900
Italien 35.000
 
 
 
Asylerstanträge in der EU 2019 in absoluten Zahlen

Europa schottet sich ab und ist für Geflüchtete nur auf illegalen Wegen – über das Meer in kleinen Booten, versteckt auf LKWs auf dem Landweg oder mit falschen Pässen mit dem Flugzeug – zu erreichen. Nur Wenigen glückt es. Viele sterben auf diesem Weg.

Nur ein sehr kleiner Teil – 0,2% aller Menschen, die weltweit auf der Flucht sind – stellt schließlich in der Bundesrepublik einen Asylantrag.

Titelseite der Broschüre "Mal ehrlich. Flucht und Asyl in Sachsen"

Die jährlich aktualisierte Broschüre "Mal ehrlich. Flucht und Asyl in Sachsen" bietet Fakten zum deutschen Asylsystem, zu den Lebensbedingungen Asylsuchender in Sachsen sowie zu Möglichkeiten, sich für ein menschenwürdiges Asyl in Sachsen zu engagieren.
Sie ist erhältlich als PDF oder gedruckte Broschüre.