Bibliothek

Unveröffentlicht

Buchbestand

Weiterdenken hat im Laufe der letzten fast 25 Jahre etwa 2.000 Bücher bzw. andere Medien angeschafft, zumeist zur Recherche und Vorbereitung von unseren Projekten und Veranstaltungen. Im Herbst/ Winter 2016/17 haben wir diesen Buchbestand erfassen und verschlagworten lassen. In den neuen Räumen im Kraftwerk Mitte hat unsere kleine Bibliothek einen schönen Ort gefunden. Da es sich bei unserem Bestand oft um besondere Themen und Medien handelt, stellen wir die Medien zur Verfügung. Im ersten Halbjahr 2017 wollen wir noch den sogenannten grauen Bestand erfassen.

Das bedeutet, ab sofort kann der Bestand im Koha-Katalog recherchiert werden. Dabei handelt es sich - wie fast alles bei Weiterdenken seit Ende 2016 - um eine open-source Software. Für die Recherche ist keine Anmeldung notwendig, auch wenn die Seite das so anbietet. Es kann sofort über die Eingabe nach Stichworten, Verfasser_innen oder Titel etc. recherchiert werden.

Allerdings bedeutet das auch, dass wir die Bücher nicht verleihen. Die Medien können ausschließlich in unseren Arbeitsräumen genutzt werden, alles andere würde uns überfordern. Bitten melden Sie sich/ meldet Euch an, wenn es für Sie/ Euch interessante Bücher/Medien gibt, damit wir vereinbaren, wann hier bei uns im Kraftwerk Mitte ohne Probleme und in Ruhe gelesen werden kann.

Wir freuen uns auf interessierte Nutzerinnen und Nutzer und auf die sich daraus vielleicht ergebenden Ideen, Fragen und Projekte.

Zur Recherche im Koha-Katalog.

Historischer BibliothekssaalHistorischer Bibliothekssaal. Foto: Stadt Görlitz. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.
Subscribe to RSSSubscribe to RSS